logo

environment, climate, energy

The EU has high environmental standards and is taking measures to protect endangered species and nature reserves, to safeguard air quality and clean drinking water, to improve waste management and to reduce the impact of harmful chemicals.

Environmental protection is a priority of EU policy, where sustainability is becoming increasingly important at all levels. Challenges such as climate change, deforestation and soil degradation, preserving biodiversity and ensuring food security cannot be considered in isolation. It is about fundamentally changing the way we produce, consume and act.


In 2015, the United Nations adopted an "Agenda 2030 for Sustainable Development". This reflects a long-standing international discussion on sustainable economic, social and ecological development. The 193 member states of the United Nations have committed themselves to implementing 17 Sustainable Development Goals (SDGs) at national, regional and international level by 2030. The goal is for developed and developing countries to act together to eliminate poverty and other forms of disadvantage, improve health and education, reduce inequality and stimulate economic growth, while combating climate change and protecting our oceans and forests.


In December 2019, the European Commission under President Ursula von der Leyen proposed a new sustainable growth strategy for Europe with the message "A European Green Deal", which aims to implement SDGs, take action against climate change and strengthen European leadership on climate change. The European Green Deal contains a roadmap on how to tackle climate and environmental challenges across all policy areas. The transition to a new ecological economic model shall be made in a fair way for all citizens at the same time. The political goal is to make Europe the first climate neutral continent by 2050. This means that by 2050, there should be no more net greenhouse gas emissions and economic growth should be independent of resource use.

logo

umwelt, klima, energie

In der EU gelten hohe Umweltstandards und die EU setzt Maßnahmen für den Schutz gefährdeter Arten und Naturgebiete, zur Gewährleistung der Luftqualität und der Sauberkeit des Trinkwassers, zur Verbesserung der Abfallbewirtschaftung und zur Verringerung der Auswirkungen schädlicher Chemikalien.


Umweltschutz ist eine Priorität der EU-Politik, bei der das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen immer wichtiger wird. Herausforderungen wie Klimawandel, Entwaldung und Bodenverschlechte-rung, Erhalt der Biodiversität und das Sicherstellen von Ernährungssicherheit können nicht isoliert voneinander betrachtet werden. Es geht darum grundlegend zu verändern, wie wir produzieren, konsumieren und handeln.

Die Vereinten Nationen beschlossen 2015 eine „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“. Darin spiegelt sich eine bereits länger währende internationale Diskussion über nachhaltige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung. Die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verpflichten sich bis zum Jahr 2030 auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene 17 nachhaltige Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) umzusetzen. Dabei sollen entwickelte und sich entwickelnde Länder gemeinsam handeln, um Armut und anderen Benachteiligungen zu beseitigen, Gesundheit und Bildung zu verbessern, Ungleichheit zu verringern und das Wirtschaftswachstum anzukurbeln, während gleichzeitig der Klimawandel bekämpft und unsere Meere und Wälder geschützt werden.


Die Europäische Kommission unter Präsidentin von der Leyen hat im Dezember 2019 mit der Mitteilung „Ein europäischer Grüner Deal“ eine neue nachhaltige Wachstumsstrategie für Europa vorge-schlagen, mit deren Hilfe die SDGs umgesetzt, Maßnahmen gegen den Klimawandel gesetzt und die europäische Vorreiterrolle im Bereich Klimaschutz gestärkt werden sollen. Der Europäische Grüne Deal enthält einen Fahrplan, wie die klima- und umweltpolitischen Herausforderungen in allen Politikbereichen gemeistert werden sollen. Der Übergang zu einem neuen ökologischen Wirtschaftsmodell soll gleichzeitig für alle Bürgerinnen und Bürger gerecht gestaltet werden. Als politisches Ziel wird festgelegt, dass Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent wird. Das soll bedeuten, dass 2050 keine Netto-Treibhausgasemissionen mehr entstehen und das Wirtschaftswachstum von der Ressourcennutzung unabhängig sein soll.