logo

eu regional policy

The regional policy of the European Union (EU) aims to strengthen economic and social cohesion in the EU. This is to be achieved by reducing structural disparities between the individual regions and by promoting balanced geographical development. EU regional policy is therefore a strategic investment policy. It is aimed at all regions and cities in the European Union to promote job creation, business competitiveness, economic growth, sustainable development and an improved quality of life for EU citizens. It is an expression of solidarity in action, as its focus is on supporting less developed regions.


In the current EU budget, the "Multiannual Financial Framework 2014-2020", 351,8 billion euros out of a total of 1.082 billion euros are available for EU regional policy. These funds are mainly used to finance strategic transport and communication infrastructure projects and to support the transition to a greener economy. There is also a focus on small and medium-sized enterprises (SMEs), which are supported in becoming more innovative and competitive. The aim is to create new and sustainable jobs, strengthen and modernise education systems and create a more inclusive society.


In May 2018, the European Commission presented the proposals for the next EU regional policy as of 2021. The proposals provide for a modernisation of cohesion policy and a total budget of 373 billion Euros. The European Commission estimates the Cohesion Policy allocations 2021-2027 for Austria at 1 279 708 248 Euros (2018 prices) and EUR 1 442 289 880 Euros (current prices). EU regional policy is subject to the so-called "ordinary legislative procedure" and is currently being negotiated between the European Parliament and the Council of the EU. As far as its funding is concerned, it is dependent on the Multiannual Financial Framework 2021-2027, which is also still under negotiation; an agreement is not expected to be reached before spring 2020.


After 2020, economically strong regions such as Carinthia will continue to be able to receive funding from EU regional policy. However, this cannot be taken for granted, as a number of decision-makers wanted to end regional subsidies for Europe's economically strong regions - which, in addition to Carinthia, includes seven other Austrian regions, and are thus of outstanding importance for Austria. It is not least thanks to the intensive lobbying efforts of the CoR and its Cohesion Alliance - which Carinthia is also a member of, and which has repeatedly reaffirmed and substantiated its argument that EU cohesion policy must continue to be a mainstay for the future of the EU - that the European Commission's proposals now continue to provide support for economically strong regions for the financial period 2021-2027.

logo

EU-Regionalpolitik

Die Regionalpolitik der Europäischen Union (EU) hat zum Ziel, den wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalt in der EU zu stärken. Dies soll mittels der Verringerung des Strukturgefälles zwischen den einzelnen Regionen, sowie durch die Förderung einer ausgewogenen räumlichen Entwicklung geschehen. Die EU-Regionalpolitik ist somit eine strategische Investitionspolitik. Sie richtet sich an alle Regionen und Städte in der Europäischen Union, um die Schaffung neuer Arbeitsplätze, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen, das Wirtschaftswachstum, eine nachhaltige Entwicklung und die Verbesserung der Lebensqualität der EU-BürgerInnen zu fördern. Sie ist Ausdruck gelebter Solidarität, da ihr Schwerpunkt auf der Unterstützung weniger entwickelter Regionen liegt.


Im gegenwärtigen EU-Haushalt, dem „Mehrjährigen Finanzrahmen 2014-2020“, stehen für die EU-Regionalpolitik 351,8 Milliarden Euro von insgesamt 1.082 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit diesen Geldern werden im Wesentlichen strategische Verkehrs- und Kommunikationsinfrastrukturprojekte finanziert sowie der Übergang zu einer umweltverträglicheren Wirtschaft gefördert. Ein Fokus liegt ferner auf kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die man darin unterstützt, innovativ zu arbeiten und wettbewerbsfähiger zu werden. So sollen neue und dauerhafte Arbeitsplätze ent-stehen, Bildungssysteme gestärkt und modernisiert werden und eine integrativere Gesellschaft geschaffen werden.


Die Europäische Kommission hat im Mai 2018 die Vorschläge für die EU-Regionalpolitik ab 2021 vorgelegt. Die Vorschläge sehen eine Modernisierung der Kohäsionspolitik und eine Mittelausstattung von insgesamt 373 Milliarden Euro vor. Die Kommission beziffert darin die kohäsionspolitischen Zuweisungen 2021-2027 für Österreich mit 1 279 708 248 Euro (2018 Preise) bzw. 1 442 289 880 Euro (gegenwärtige Preise). Die EU-Regionalpolitik unterliegt dem sog. „ordentlichen Gesetzgebungsverfahren“ und wird derzeit zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat der EU ausverhandelt. Was ihre finanzielle Ausstattung betrifft, so ist sie vom Mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2027 abhängig, der sich ebenfalls noch in Verhandlung befindet; mit einer Einigung ist frühestens im Frühjahr 2020 zu rechnen.


Auch nach 2020 werden wirtschaftlich starke Regionen wie Kärnten nach wie vor Förderungen aus der EU-Regionalpolitik erhalten können. Dies ist nicht selbstverständlich, da etliche Entscheidungsträger die Regionalförderungen für Europas wirtschaftlich starke Regionen – zu denen neben Kärnten immerhin auch weitere sieben österreichische Bundesländer zählen und die somit für Österreich von herausragender Bedeutung sind – abschaffen wollten. Es ist nicht zuletzt den intensiven Lobbyingbemühungen des AdR und seiner Cohesion Alliance – der auch Kärnten angehört, und die immer wieder bekräftigt und fundiert argumentiert hat, dass die EU-Kohäsionspolitik auch weiterhin eine tragende Säule für die Zukunft der EU sein muss – zu verdanken, dass die Kommissionsvorschläge nunmehr für die Finanzperiode 2021-2027 weiterhin Förderungen für wirtschaftlich starke Regionen vorsehen.